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unter dem Motto: "Grünau macht fit"

wurde am 21. August 2019 feierlich im Sportpark Grüne Aue der Mehrgenerationen-Outdoor-Sportpark eingeweiht.

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 WANN & WO?

Mittwoch, 21. Juni 2019
16:00 Uhr bis 20:00 Uhr
feierliche Einweihung der Sportgeräte im Sportpark Grüne Aue zwischen Don-Ugoletti-Platz und Regattastraße 110

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WAS PASSIERTE HIER?

Auf Initiative des Seesportclub Grünau e.V. und Zukunft in Grünau e.V. bietet jetzt Grünau auch im Zentrum ein modernes und kostenloses Fitness-Angebot für Jung und Alt an.
Der Seesportclub Berlin Grünau e.V. hat gemeinsam mit Zukunft in Grünau e.V. offiziell zur festlichen Einweihungsfeier mitten in Grünau, im „Sportpark Grüne Aue“ an der Grünauer Friedenskirche eingeladen.
Alle Besucher waren willkommen, besonders auch zur kostenfreien Nutzung der neu aufgebauten Sportgeräte. Eine professionelle Vorstellung und Einweisung in die Sportgeräte erfolgt durch Clever Fit Adlershof & Altglienicke. Das von Decathlon bereitgestellte Bogenschießen sowie Kleinfeld-Federball wurde mit viel Eifer von Sportbegeisterten ebenfalls genutzt.
Dazu gab es sportliche Musik, nette Verköstigung und zum Sport für die Kleinen eine Hüpfburg. 

DIE NEUEN SPORTGERÄTE

stellen sich vor

Mobirise

Bewegungsgerät Hüfttrainer - Classic

Der Hüfttrainer trainiert speziell die Hüfte und die Rückenmuskulatur. 
TRAININGSZIELE
Kraft 15% /Ausdauer 40% / Agilität 100%
ZIELGRUPPE
Sportler 20% / Senioren 100%
BEANSPRUCHTE MUSKULATUR
Das Bewegungsgerät Hüfttrainer richtet sich in erster Linie an Senioren und dient der Steigerung der Agilität und Beweglichkeit. Ein leichtes Bewegungs- und Krafttraining ein- bis zweimal wöchentlich kann die Lebensqualität von älteren Menschen deutlich steigern. Das Training erhöht nicht nur die körperliche, sondern auch die geistige Leistungsfähigkeit.
Folgende Muskelgruppen werden beansprucht:
Taille, Rückenmuskulatur
Das Training erhöht die Agilität der Wirbelsäule und stärkt die Muskulatur um die Wirbelsäule herum.
BEDIENUNG
In der Ausgangsposition steht der Anwender auf der Fußplatte mit rutschsicherer Oberfläche. Mit den Händen wird am Griff für einen sicheren Halt gesorgt.
BEWEGUNGSABLAUF
Zur Beweglichkeitssteigerung wird die Hüfte aus der Ausgangsposition heraus von einer Seite zur anderen bewegt. Dabei bleiben die Füße auf der Fußplatte und die Hände am Griff.
TRAININGSINTENSITÄT
Je nach Fitnessstand wird die Übung in 3 Durchgängen a 1, 2 oder 3 Minuten durchgeführt. Die Pause zwischen den Durchgängen sollte ca. 1 Minute betragen.

Mobirise

Bewegungsgerät Rudern - Classic

Das Outdoor Fitnessgerät Ruder verfügt über ergonomische Griffe und kann von zwei Personen gleichzeitig genutzt werden.
Das Ruder trainiert den Oberkörper und erhöht die Flexibilität und Agilität des Hand- und Schultergelenks.
TRAININGSZIELE
Kraft 15% / Ausdauer 40% / Agilität 100%
ZIELGRUPPE
Sportler 20% / Senioren 100%
BEANSPRUCHTE MUSKULATUR
Ein leichtes Bewegungs- und Krafttraining ein- bis zweimal wöchentlich kann die Lebensqualität von älteren Menschen deutlich steigern. Das Training erhöht nicht nur die körperliche, sondern auch die geistige Leistungsfähigkeit.
Folgende Muskelgruppen werden beansprucht:
Oberkörper, Hand- und Schultergelenk, Oberschenkel, Nacken
Es dient dem Muskelaufbau des Oberkörpers und erhöht die Flexibilität und Agilität des Hand- und Schultergelenks.
BEDIENUNG
In der Ausgangsposition steht der Anwender vor dem Gerät und hält mit beiden Händen den Griff des rotierenden Rades.
BEWEGUNGSABLAUF
Das Rad kann im oder gegen den Uhrzeigersinn gedreht werden.
TRAININGSINTENSITÄT
Je nach Fitnessstand wird die Übung in 3 Durchgängen a 1, 2 oder 3 Minuten durchgeführt. Die Pause zwischen den Durchgängen sollte ca. 1 Minute betragen.

Mobirise

Bewegungsgerät Spaziergänger - Classic

Das Outdoor Fitnessgerät Spaziergänger ist für die Beweglichkeitssteigerung von Senioren konzipiert und sehr gelenkschonend. 
Der Spaziergänger erhöht die Mobilität der unteren Körperhälfte, verbessert die Körper Koordination und Balance, und schont dabei die Gelenke. 
TRAININGSZIELE
Kraft 15% / Ausdauer 70% / Agilität 100%
ZIELGRUPPE
Sportler 50% / Senioren 100%
BEANSPRUCHTE MUSKULATUR 
Spaziergänger richtet sich in erster Linie an Senioren und dient der Steigerung der Agilität und Beweglichkeit. Ein leichtes Bewegungs- und Krafttraining ein- bis zweimal wöchentlich kann die Lebensqualität von älteren Menschen deutlich steigern. Das Training erhöht nicht nur die körperliche, sondern auch die geistige Leistungsfähigkeit.
Folgende Muskelgruppen werden beansprucht:
untere Körperhälfte
Das Training erhöht die Mobilität der unteren Körperhälfte, verbessert die Körper Koordination und Balance, und schont dabei die Gelenke.
BEDIENUNG
In der Ausgangsposition steht der Anwender auf den rutschsicheren Fußpedalen. Mit den Händen wird am Griff für einen sicheren Halt gesorgt.
BEWEGUNGSABLAUF
Der Oberkörper wird justiert und die Beine werden nach vorne und zurück bewegt. Dabei bleiben die Füße auf den Fußpedalen und die Hände am Griff.
TRAININGSINTENSITÄT
Je nach Fitnessstand wird die Übung in 3 Durchgängen a 1, 2 oder 3 Minuten durchgeführt. Die Pause zwischen den Durchgängen sollte ca. 1 Minute betragen.

Mobirise

Bewegungsgerät Steuerrad - Classic

Das Outdoor Fitnessgerät Steuerrad ist  für zwei Personen geeignet. 
Das Steuerrad erhöht die Mobilität der oberen und unteren Hüfte. 
TRAININGSZIELE
Kraft 15% / Ausdauer 40% / Agilität 100%
ZIELGRUPPE
Sportler 20% / Senioren 100%
Ein leichtes Bewegungs- und Krafttraining ein- bis zweimal wöchentlich kann die Lebensqualität von älteren Menschen deutlich steigern. Das Training erhöht nicht nur die körperliche, sondern auch die geistige Leistungsfähigkeit.
Folgende Muskelgruppen werden beansprucht:
obere und untere Hüfte, Schulter- und Nackenmuskulatur
BEDIENUNG
In der Ausgangsposition nimmt der Anwender die Sitzposition ein. Mit den Händen wird am Griff für einen sicheren Halt gesorgt.
BEWEGUNGSABLAUF
Das rotierende Rad wird dann gegen oder im Uhrzeigersinn gedreht.
TRAININGSINTENSITÄT
Je nach Fitnessstand wird die Übung in 3 Durchgängen a 1, 2 oder 3 Minuten durchgeführt. Die Pause zwischen den Durchgängen sollte ca. 1 Minute betragen.

Mobirise

Calisthenics Gerät Inox S

Das Calisthenics Gerät Inox S ist ein vielseitig nutzbares Trainingsgerät für die jüngere Fitness-Generation für Grundübungen mit dem eigenen Körpergewicht, wie z.B. Kniebeugen, Liegestütz, Dips oder Klimmzüge um ganze Muskelgruppen zu trainieren. Neben der Verbesserung von Kraft, Körperkontrolle und Beweglichkeit fördert ein regelmäßiges Training an unserem Calisthenics Gerät Inox S das Herz-Kreislauf-System.
Das Calisthenics Gerät besteht aus:
Drei Parallelbalken (einer davon verkürzt)
Einer Reckstange, Einer Sprossenwand
Das Street-Workout Gerät eignet sich für alle Altersklassen, richtet sich aber aufgrund der Intensität der Übungen hauptsächlich an sportliche Nutzer der jüngeren Fitness-Generation. Hier können mehrere Personen gleichzeitig trainieren.
TRAININGSZIELE
Kraft 100% / Ausdauer 50% / Agilität 90%
ZIELGRUPPE
Sportler 100% / Senioren 15%
BEANSPRUCHTE MUSKULATUR
Calisthenics Geräte sind äußerst vielseitige Trainingspartner. Durch ein abwechslungsreiches Eigengewichtstraining werden folgende Ziele verfolgt:
KRAFTSTEIGERUNG
Verbesserung der Agilität, Erhöhung der Körperkontrolle, Förderung des Herz-Kreislauf-Systems
Das Street-Workout mit dem eingenen Körpergewicht ist äußerst effektiv und beansprucht den ganzen Körper. Es trainiert statt einzelner Muskeln die ganze Muskelgruppen.

Mobirise

Bauchtrainer - Classic

Mit dem Bauchtrainer Classic lassen sich die mittleren und seitlichen Bauchmuskeln trainieren. Regelmäßiges Training mit einem Bauchtrainer steigert nicht nur Kraft und Ausdauer, sondern unterstützt durch die Kräftigung der Bauchmuskeln das Becken. Auf diese Weise entlastet man den Rücken und fördert eine gute Körperhaltung. 
TRAININGSZIELE
Kraft 80% / Ausdauer 40% / Agilität 60%
ZIELGRUPPE
Sportler 100% / Senioren 20%
BEANSPRUCHTE MUSKULATUR
Sportgerät Bauchtrainer richtet sich in erster Linie an sportliche Nutzer. Ein leichtes Bewegungs- und Krafttraining ein- bis zweimal wöchentlich kann die Ausdauer von sportlichen Menschen deutlich steigern. Das Training erhöht nicht nur die körperliche, sondern auch die geistige Leistungsfähigkeit.
Folgende Muskelgruppen werden beansprucht:
mittlerer und seitlicher Bauch, Kräftige Bauchmuskeln richten das Becken auf, fördern eine gute Körperhaltung und entlasten den Rücken.
BEDIENUNG
In der Ausgangsposition legt sich der Anwender auf das Gerät und stellt die Beine an den unteren Ablagen ab. Beide Hände hinter dem Kopf und die Ellbogen nach vorne gerichtet.
BEWEGUNGSABLAUF
Der Oberkörper wird mehrmals abwechselnd aufgerichtet und wieder in die Liegeposition zurückgebracht.
TRAININGSINTENSITÄT
Je nach Fitnessstand wird die Übung in 3 Durchgängen mit 5, 10 oder 15 Wiederholungen durchgeführt. Die Pause zwischen den Durchgängen sollte ca. 1 Minute betragen.

Mehrgenerationen-Outdoor-Sport-Park

Sportspark Grüne Aue
zwischen Friedenskirche, Don-Ugoletti-Platz und Regattastraße 110

030-83220722
zukunftingruenau@gmail.com

12527 Berlin